Unsere aktuelle Ausstellung

 

Christian Rüetschi

«Die Grundlage meiner Bilder sind textile Collagen aus Leinenstoffen. Der Mix aus verschiedenen Dessins und Strukturen bildet den Malgrund. Die verwendeten Stoffe sind Fragmente meiner täglichen Arbeit als Textildesigner.»

«Die Angst vor der weissen Leinwand verschwindet, die Muster und Strukturen inspirieren das neu entstehende Bild. Ich male mit Acryl auf die Textile Collage, verwende aber auch Textilfarben, Tusche und Ölkreide. Manche Collagen werden komplett übermalt, bei anderen sieht man die bedruckten Stoffe im Hintergrund als Komposition.»

Von sich selbst sagt der Künstler, er sei geboren um sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen.

Der 1967 in St. Gallen geborene Christian Rüetschi besuchte die Kunstgewerbeschule und absolvierte die Ausbildung zum Textildesigner. Er arbeitete bei verschiedenen namhaften Designunternehmen, unter anderen bei Création Baumann und der Gessner AG. Inzwischen ist er einer der trendgebenden Köpfe in der Textildruckerei Mitlödi (Glarus). Seit 2014 führt er ausserdem ein eigenes Malatelier in Reichenburg. 

Alle in der Praxis ausgestellten Bilder können gekauft werden. 

BeArte Galerie, Oberdorfstrasse 23, 8820 Wädenswil, Telefon 044 780 22 64